Kinderhaus (3-6 Jahre)

Gegen Ende des dritten, Anfang des vierten Lebensjahrs entwickelt sich das Kind allmählich vom unbewussten Schöpfer zum bewussten Forscher und Arbeiter.
Gewonnene Fertigkeiten und Kenntnisse werden verfeinert und vervollständigt.
Das Kinderhaus bietet der Altersstufe 3 – 6 eine vorbereitete Umgebung mit Materialien aus den Bereichen des „täglichen Lebens“, der Sinneswahrnehmungen, der Sprache, der Mathematik und des „Kosmischen Materials“, dem Bereich der Naturwissenschaften.
Außer Hauses werden Wald, Feld und Garten erweiterte Erfahrungs- und Forschungsstätten. Anregung der Sinne, Wahrnehmung der Elemente, Erleben und Umgang mit Pflanzen- und Tierwelt sowie vielseitige Bewegungserfahrungen und soziale Begegnungen im freien Spiel sind die Schätze dieser Erlebniswelten.

Musisch-künstlerisches Erleben geschieht in vielen Momenten des Tagesablaufs und durch eigens dafür gestaltete Angebote.
In dieser Altersstufe werden die Grundlagen für das soziale Miteinander gelegt. Vorbild und Begleitung, sowie beispielhafte Übungen der „Anmut und Höflichkeit“ lassen für die Kinder zwischenmenschliche Werte spürbar werden und geben ihnen Orientierung im sozialen Gefüge. Das Kind erlebt seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse und nimmt die Gefühle und Bedürfnisse des Gegenübers wahr.
Die Entwicklungsbereiche Bewegung, Sprache und Ordnung werden hier ergänzt durch soziales Erleben und Lernen. Das Kind erfährt sich als Person zunehmend im Kontext der Gruppe, der Gemeinschaft.
Durch die Erfahrung und den achtsamen Umgang mit dem „Ich und Du“ vollzieht sich ein weiterer Schritt der Erziehung zum Frieden nach Maria Montessori.

Anmeldung

Bitte füllen Sie den Aufnahmeantrag am Computer aus, speichern Sie ihn ab und senden diesen als PDF-Anhang per Email an die angegebene E-Mail-Adresse.

Kinderhaus am Turm und Kinderhaus im Zentrum

Allgemeines zu beiden Einrichtungen

Verpflegung

  • Offenes Frühstück mit biologischen Zutaten (Obst, Rohkost, Brot, Knäckebrot, Reiswaffeln, Butter, Marmelade, Mandelmus)
  • Das Mittagessen ist biologisch-vegetarisch vom Restaurant RED
  • Vesper aus biologischen Zutaten, wird regelmäßig von den Kindern vorbereitet (Müsli, Milchreis, Grießbrei, Obstquark, Waffeln, selbstgebackene Brötchen, Obst, Brot mit Aufstrich)

Feste und Rituale
Wir sind konfessionell offen, feiern jedoch jahreszeitliche Feste aus der abendländischen Kultur, wie Erntedank, St. Martin, Adventsstündchen, Osterritual, Sommerfest und Geburtstage der Kinder.
Rituale begleiten uns durch den ganzen Tag. Beispiele dafür sind der tägliche Kissenkreis oder das gemeinsame Lied vor dem Mittagessen.

unser Tagesablauf

  • Bringzeit bis 9:00 Uhr
  • Montessori Arbeitszeit in den Gruppen (Schwerpunkt sind die Angebote der Montessori Entwicklungsmaterialien)
  • Gartenzeit / Spaziergang / Spielplatz
  • Mittagessen
  • Ausruhzeit für die jüngeren bzw. Gemeinschaftsangebote für die älteren Kinder (Singen, Tanzen, Geschichte, Turnen, Malen, Stilleangebote)
  • Freie Spielzeit / Gartenzeit / Spaziergang / Fahrradausflug / Schwimmangebot
  • Vesper
  • Abholzeit

Einmal pro Woche gibt es einen Waldtag, außerdem während des Jahres verschiedene Ausflüge z.B. zum Schwimmbad, ins Heimatmuseum o.ä.


Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Frau Kraus im Büro für die Kinderhäuser und Krippen.

Susanne Kraus
0 62 21 / 4 33 89 – 0
kinderhaus(at)montessori-heidelberg.de


Infos zu den Montessori-Kinderhäusern

Kinderhaus am Turm

Öffnungszeiten
7.25 Uhr bis 16.30 Uhr

Anschrift
Georg-Mechtersheimer Str. 13
69126 Heidelberg

Allgemeines
Schließzeiten:
6 Wochen pro Jahr in den Schulferien
Gruppen:
2 Gruppen mit je 20 Kindern

Betreuung:
2 Erzieher/innen pro Gruppe und ein/e FSJ-Praktikant/in

Kinderhaus im Zentrum

Öffnungszeiten
7.25 Uhr bis 16.30 Uhr

Anschrift
Pleikartsförster Str. 122, 69124 Heidelberg
ab September 2024, Therese-Wiesert-Str.1, 69126 Heidelberg

Allgemeines
Schließzeiten:
6 Wochen pro Jahr in den Schulferien
Gruppen:
3 Gruppen mit 20 Kindern

Betreuung:
2 Erzieher/innen pro Gruppe und ein/e FSJ-Praktikant/in

Nach oben scrollen